Lara's Wildkräutergarten
»Essbarer Waldgarten«: Seit meiner Ausbildung zur Wildnispädagogin und Heilkräuterkundigen fasziniert mich diese permakulturelle Vision – sich aus der Natur »in der unmittelbaren Nähe« mit Lebens- und Heilmittlen zu versorgen und zugleich Sorge zu Tragen für dieses Stückchen Land, das in seiner Beschaffenheit möglichst naturnahe eine große Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren beheimatet, die sich gegenseitig unterstützen und tragen.
Seither verwandelt sich das lange Stück Land hinter unserem Haus langsam, aber stetig von einer Mono-Rasenwüste in einer Art »permakulturellem Experimantalprozess« zunehmend in diese Richtung, angefangen mit der Anlage von Heubeeten zur Urbarmachung, der Pflanzung von Obst- und Nussbäumen, Beerensträuchern sowie einer Vielfalt weiterer Wild- und Heilpflanzen sowie seit dem Frühjahr 2022 auch Hühnerhaltung.
Ein wesentlicher Anteil dieser Vision die Wandlung dieses Geländes zu einem lebenswerten Ort der Begegnung und Vernetzung von Menschen(kindern). Ein Ort, der dazu einlädt, in der Natur einfach mal »dazusein« bzw. im gemeinsamen Tun die Verbindung mit der umgebenden Natur (wieder-)zuentdecken und zu genießen, Kenntnisse und Fähigkeiten über Pflanzen und deren (Heil-)Kräfte und Verwendungsmöglichkeiten und zu sammeln, zu vertiefen und weiterzugeben.
Ich betrachte mich nach wildnispädagogischem Brauch als »Caretaker«, als »Hüterin diese Ortes«, und ich wünsche diesem Ort eine zunehmende Öffnung und Belebung mit Menschen aus unserer Umgebung, die sich davon angesprochen fühlen, zu gegenseitigen Inspiration und Entwicklung gemeinsamer Projekte.
. Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.
Leider konnte die API für den Kartendienst nicht geladen werden.